Sonntag, 8. November 2015

"People talking to each other, it just happens to be online!"

Mit dieser Definition über Social Media hat der Gastreferent, Mike Schwede, das zweite spannende Thema in der 2. Vorlesung bei Bruno Bucher in Digital Marketing eingeführt, nämlich Social Media.

„Social Media beschreibt die interaktiven Möglichkeiten und Plattformen im Rahmen des Web 2.0, die eine Vernetzung sowie eine gemeinsame Gestaltung und einen Austausch von digitalen Medieninhalten ermöglichen.“ (Esch, 2014). 

Was versteht man beispielsweise unter dem Begriff „Crowd Sourcing“? Für uns war dieser Begriff bisher unbekannt und deshalb möchten wir in diesem Beitrag speziell auf das „Crowd Sourcing“ eingehen und unsere gewonnenen, neuen und interessanten Erkenntnisse teilen.

Anstatt Interaktion zwischen den Kunden, kann im Rahmen des Social Media ebenfalls die Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen stattfinden. Social Media Aktivitäten rücken vermehrt in den Fokus vieler Unternehmen. Und dies nicht ohne Grund, denn:

  • soziale Netzwerke und Blogs spielen mit einer Reichweite von 63% eine enorme Bedeutung (Nielsen Wire, 2010);
  • mindestens 78 % der Internetnutzer sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet und
  • 67 % sind dabei aktive Nutzer einer solchen Plattform (Bitkom, 2013)
Social Media hat den Unternehmen neue Chancen eröffnet, ihre Kommunikationsaufgaben zu gestalten. Firmenblogs, soziale Netzwerke wie Facebook ermöglichen Unternehmen, von der Interaktion mit ihren Konsumenten zu profitieren. Und hier liegt auch der Ausgangspunkt vom „Crowd Sourcing“. Denn was bedeutet eigentlich der Begriff „Crowd Sourcing“? Der Begriff stammt von Jeff Howe und kombiniert die Begriffe Crowd (Menschen, bzw. Menge im Sinne von Internetnutzern) und Outsourcing (Auslagerung der Unternehmenstätigkeit) (Esch, 2014).

Wieso nicht die Kunden direkt in den eigenen Innovationsprozess miteinbeziehen? Unternehmen können diese Interaktion mit ihren Kunden zu ihrem Erfolg nutzen. „Crowd Sourcing“ bietet ihnen die Möglichkeit, die kreativen Ideen der Konsumenten zu nutzen, um ihre Produkte innovativer zu gestalten. Bekanntes Beispiel für den erfolgreichen Miteinbezug der Konsumenten in den Produktentwicklungsprozess liefert MCDonald’s mit „My Burger“. MCDonald’s bietet seinen Kunden die Möglichkeit, eigene Burger selbst zu kreieren. Um das Ganze unterhaltsam und innovativ zu gestalten, findet ein Wettbewerb unter verschiedenen Kreationen statt. Die 5 besten Burger werden anschliessend auch in Restaurants serviert.

Bei unseren Recherchen über „Crowd Sourcing“ sind wir auf eine interessante Schweizer Plattform gestossen: Atizio - Ideen eingeben, Ideen beurteilen, Ideen umsetzen. Diese Plattform atizio.com vereint über 20'000 kreative User, auf die Unternehmen zugreifen können, um innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Das „Crowd Sourcing“ von Atizio läuft wie folgt ab:

  • Ideen eingeben: in einer ersten Phase führen sie mit dem Unternehmen einen Workshop durch, in dem die Aufgabenstellung an die Community herausgearbeitet wird.
  • Ideen beurteilen: In einem zweiten Schritt wird die Community informiert und es wird der Zeitraum festgelegt, bis wann die Ideen einzugeben sind und eine Gesamtprämie wird ausgeschrieben
  • Ideen bewerten: In einem nächsten Schritt werden die besten Ideen herausgefiltert und allen Beteiligten präsentiert, welche anschliessend diese Ideen beurteilen.
  • Ideen umsetzen: Zum Schluss folgt die Auswahl, Planung und Umsetzung der einen oder zwei bevorzugten Ideen.
Auf Atizio sind vielfältige Projekte bekannter Schweizer Unternehmen wie beispielsweise PostFinance, Migros, Nestlé uvm. zu finden.

Ein aktuelles Projekt, das momentan läuft, ist folgendes Projekt von Nestlé Suisse S.A.:



Nestlé sucht bei diesem Projekt Ideen für einen Namen einer neuen Pasta-Linie. Bisher wurde von der Community 306 Ideen eingegeben. Das Projekt läuft noch bis Ende November 2015.

Unserer Meinung nach sollten Unternehmen vermehrt Kunden und Konsumenten in ihren Produktentwicklungsprozess miteinbeziehen. Denn es ist erstaunlich, was für innovative und kreative Projekte durch „Crowd Sourcing“ entstehen können.

Um mehr über Atizio zu erfahren, schaut euch folgendes Video an: