Das
E-Mailing/Newsletter ist heutzutage ein notwendiges Marketinginstrument, um
Information zu vermitteln und um Abonnenten zu neuen Aktivitäten einzuladen. Zusammenfassend,
ist es ein Werkzeug, das die Informationsvermittlung an externe Gruppen
fördert. Über Newsletter bekommen die Kunden einen Überblick
über die wichtigsten Geschehnisse oder auch bevorstehende Events, die von
Relevanz für sie sind. Ein E-Mailing/Newsletter enthält genügend
Call-to-Action, also Hyperlinks oder verlinkte Bilder. Diese sollen die Abonnenten auf die entsprechende Unternehmenswebseite weiterleiten und zum Generieren von
direkten Leads dienen.
Ein
effizientes E-Mailing verlangt selbstverständlich E-Mail Adressen und diese können über das „traditionelle“ Marketing gesammelt werden. Im Rahmen des E-mailings sollte man auf eine Menge von Richtlinien und
Regeln achten um eine Geldstrafe zu verhindern. Zu diesem Thema haben wir einen interessanten Blogeintrag gefunden.
Was sind die wichtigsten Punkte, die man bei
einem Newsletter beachten muss?
Punkt
1: Aufbau und Gestaltung des Layouts/Design professionell und klar
strukturiert.
Die wichtigste Regel zum Aufbau eines guten
Newsletters ist - die Definierung eines festen Templates. Der Leser/Empfänger sollte
die benötige Information schnell und leicht finden. Eine professionelle, klar
und einheitlich strukturierte Gestaltung des Newsletter ermöglicht eine
Kohärenz und die Kunden/Mitglieder können sich die Marke bzw. das Logo besser
merken.
Punkt
2: Texte verdichten
Sie sollten den Fehler verhindern, einen zu
langen und deskriptiven Text zu verfassen. Eines der Ziele des Newsletters ist,
die Menschen zu motivieren den Artikel in Verbindung zu lesen.
Das bedeutet, dass das Newsletter den
Artikel zielgerecht und attraktiv zusammenzufassen soll, um somit die Leser zu
begeistern und zum weiterlesen anregen. Ein Beispiel für so was sind die Links
„Klicken Sie hier“, dadurch werden die Empfänger angeregt direkt auf den Button
zu klicken. Der Empfänger ist nicht mehr passiv, sondern aktiv und hierdurch
fühlt er sich beteiligt.
Zu vergessen ist nicht, die Auswirkung von
Bildern, es ist ein Mittel um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.
- Punkt 3: Der Betreff und Pre-Header soll die Leser
ansprechen
Der erste Eindruck zählt! Das erste was der
Leser sieht, ist der Betreff bzw. Pre-Header. Dieser soll das Interesse des
Lesers wecken und attraktiv auf ihn wirken. Zusammenfassend, soll der Betreff
neugierig machen und auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden! Deshalb
ist der Betreff sehr wichtig für die Öffnung der Mail-Kampagne. Es ist nicht nötig
das Datum oder den Verfasser zu nennen, was wirklich zählt ist bspw. der Titel
der Veranstaltung oder der Inhalt zusammengefasst in einem interessanten
Betreff.
Punkt
4: Periodizität
Die Sendehäufigkeit spielt eine wichtige
Rolle, man sollte E-mails nicht zu oft versenden. Artet diese Form des E-Mail-Marketings aus,
spricht man von einem sogenannten Spam, dies macht jeden Internet-User wahnsinnig
und kann außerdem enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Man würde also kontraproduktiv handeln und das Image verschlechtern,
statt zu verbessern. Abonnenten würden die Newsletter nicht mehr lesen oder
sich abmelden.
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