Freitag, 11. Dezember 2015

«Big Data & Social Media» - was während 1 Minute auf Social Media geschieht

Bildquelle: Big Data and Social Media von in2communications 
Bruno Bucher hat in seiner letzten Veranstaltung vom Freitag, 4. Dezember 2015 zum Thema «Big Data» auf die enorme Datengenerierung aufmerksam gemacht. Ein sehr spannendes Thema, dem heutzutage keiner mehr aus dem Weg gehen kann. Unser tägliches Leben wird permanent aufgezeichnet und kontrolliert. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Erst recht können wir uns wohl kaum vorstellen, in welchem Umfang dies geschieht.


Zufällig sind wir auf eine beeindruckende Infografik des US-amerikanischen Rabatt- und Gutscheinportals Coupofy gestossen. Sie zeigt, welche unglaublichen Datenmengen innerhalb einer Minute über die 9 wichtigsten Internet- und Social Media Portale wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube & Co. zusammengetragen werden.

Coupofy hat unsere Neugier geweckt, mehr zu erfahren und deshalb beschäftigen wir uns in diesem Blogeintrag insbesondere mit der Datengenerierung über Social Media.

Social Media Plattformen generieren Unmengen von Daten, auch nicht verwunderlich, wenn wir unsere tägliche Präsenz auf diesen Netzwerken bedenken.


Bildquelle: Social Media in Realtime von Coupofy
Die Facts aus dem Social Media Counter von Coupofy beweisen dies auf eine beeindruckende und zugleich erschreckende Art:
Anstatt hier auf die weiteren Facts einzugehen, überzeugt euch selbst, denn diese Graphik gibt es auf der Coupofy Webseite zudem noch als Real-Time-Version, d.h. alle Werte werden im Sekundentakt hochgerechnet:



Bildquelle: Social Media Counter von Coupofy

Überlegt euch mal, wie lange ihr bereits ein Profil auf einer Social Media Plattform unterhält. Nehmen wir als Beispiel Facebook


Seit ihr euch bewusst, welche Daten bereits über euch generiert wurden? 


Wir sind überzeugt, all unsere hinterlassenen Spuren könnten auf eine erschreckende Art aufzeigen, was wir die vergangenen Jahren getan haben, welche Interessen wir vertreten haben, an welchen Orten wir uns aufgehalten haben, mit welchen Leuten wir in Kontakt gekommen sind und was uns beschäftigt hat, um hier nur einige Punkte zu nennen. 


Somit müssen wir feststellen, dass quasi unser gesamtes Leben seit Beginn unserer Social  Media Präsenz nachgebildet werden könnte. 

Ist das nicht irgendwie beängstigend? 
Welche Chancen und Gefahren verbergen sich dahinter? 
Oder bereitet uns vielmehr die Ungewissheit darüber, was mit diesen Daten geschieht, Sorgen? 

Zum Schluss möchten wir nur noch festhalten, solange wir uns über Social Media nicht anders verhalten, als in unserem realen Leben und solange wir Transparenz schaffen, solange haben wir doch eigentlich auch nichts zu befürchten.

Denn eines ist sicher: Die Datenmengen werden in Zukunft noch weiter wachsen. Terabytes sind von gestern. Heute geht es um Petabytes, Zettabytes und darüber hinaus. Dies hat auch Bruno Bucher klar betont. 

In diesem Zusammenhang wirft sich bei uns die Frage auf, ob Unternehmen sich über die zukünftigen Perspektiven, die «Big Data» ihnen bieten kann, eigentlich bewusst sind. 

Falls ja, haben sie ihre Geschäftsmodelle bereits entsprechend überarbeitet und weiterentwickelt? Inwiefern nutzen sie «Big Data», um die Erfolgschancen zu erhöhen? Doch dazu mehr in einem unserer nächsten Beiträge.

Nachfolgend möchten wir auf weitere Kommilitoren hinweisen, die sich auch mit dem Thema «Big Data» befasst haben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen